Liebe Brautpaare, liebe Verlobte, liebe Verliebte,
wir – das Team von Hochzeitsregion-Frankfurt.de – begrüßen Euch ganz herzlich auf unserem neuen Hochzeits-Blog. An dieser Stelle möchten wir von nun an für Euch da sein und Euch mit Tipps und Gedanken zur Hochzeitsplanung in Frankfurt und Umgebung versorgen. Beispielsweise planen wir für Euch Beiträge zu Themen wie Junggesellenabschied, Hochzeitsgeschenke, Schwanger heiraten, etc. Außerdem werdet Ihr Interviews mit unseren Partnern zu lesen bekommen. So habt Ihr die Möglichkeit, sie ein bisschen kennenzulernen und auch wichtige Punkte, z.B. bei der Planung von Musik auf einer Hochzeit, zu erfahren. Da wir natürlich für Euch relevante Themen behandeln möchten, schickt uns gerne Eure Vorschläge und Ideen. Wir freuen uns über Eure Anregungen, Nachrichten und Erfahrungsberichte, ebenso über die Anmerkungen, Hinweise und Kommentare unserer Partner und zukünftigen Partner in der Hochzeitsregion Frankfurt.
Heiraten in Frankfurt
Frankfurt ist die Stadt der Gegensätze – einerseits internationale Bankenmetropole, andererseits idyllisches Fachwerk in der Altstadt. Die Großstadt liegt inmitten einer ursprünglichen Region mit wundervollen Naherholungsgebieten wie dem Taunus, dem Odenwald und dem Spessart. Das Rhein-Main-Gebiet ist das Zuhause von etwa vier Millionen Menschen und viele von Ihnen haben in der romantischen Kulisse dieser Region „JA!“ zueinander gesagt. Nun habt auch Ihr Euch entschlossen hier zu heiraten und Eure Liebe mit einer großen oder kleinen Feier zu krönen. Doch wo und wie fängt man mit der Planung an? Es gibt unendlich viele offene Fragen und wir möchten Euch dabei helfen, Antworten zu finden, um Euren Herzenstag unvergesslich zu machen.
Fragen über Fragen...
Besonders schwer ist oftmals die Entscheidung, wo gefeiert werden soll. Entscheidend für die Wahl der richtigen Hochzeitslocation sind z.B. die Anzahl der Gäste, das Ambiente und nicht zu vergessen – das Budget. Ebenso zentral wie die Frage nach der Location ist auch die Frage nach der kulinarischen Verpflegung der Hochzeitsgesellschaft. Oft bieten die Locations Buffets oder Menüs nach den Wünschen des Brautpaares an. Es gibt aber auch Feiern, bei denen man ein Catering benötigt, z.B. wenn es einen Empfang geben soll. Das Gleiche gilt natürlich auch für eine schöne Tradition: Das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte durch das Brautpaar. Dies wird Euch das Jawort versüßen. Doch bevor die Torte überhaupt angeschnitten werden kann, gilt es weitere Entscheidungen zu treffen. Viele Frauen träumen schon als kleines Mädchen von Ihrem Brautkleid – klassisch weiß, mit Spitze, Schleppe und Schleier oder etwas Außergewöhnliches in einer anderen Farbe, vielleicht mit auffälligen Accessoires. Um das Kleid und die Schönheit der strahlenden Braut an diesem Tag zu unterstreichen, lohnt es sich, ein professionelles Styling zu buchen. Was gefällt Euch im Bereich Frisur und Beauty, wie möchtet Ihr am „Tag der Tage“ aussehen?
Das Outfit der Braut wird in den meisten Fällen ohne den Bräutigam ausgesucht, aber bei der Wahl der Trauringe sollten beide Partner zusammen schauen, was zu Ihnen passt. Natürlich treten auch hier viele Fragen auf: Welches Material? Mit Gravur oder ohne? Sobald man seine Location gebucht hat, kann man mit der Planung der Feier weitermachen. In welchem Stil soll Eure Hochzeit sein? Romantisch, ländlich, urban? Von Eurer Vorstellung hängt alles Weitere ab, deshalb ist es wichtig, sich darüber einig zu sein. Es gibt noch viele weitere Fragen, die diskutiert und beantwortet werden wollen, z.B.: Wie kommt man vom Standesamt bzw. von der Kirche zur Location? Möchtet Ihr ein spezielles Hochzeitsauto? Oder ganz romantisch mit der Kutsche? Oder doch lieber in einem stilvollen Oldtimer? Früh solltet Ihr Euch um einen Hochzeitsfotografen bzw. eine Hochzeitsfotografin kümmern. Wünscht Ihr auch eine Videodokumentation? Möchtet Ihr einem bestimmten Farbkonzept treu bleiben, dass in der gesamten Hochzeitsdeko – also den Einladungskarten, den Blumen, den Kerzen und in den Accessoires – wiederauftaucht? Die Blumen sollten zum Kleid, zur Location und vor allem zur Braut passen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Blumen für eine Hochzeitsfeier zu dekorieren - was passt zu Euch?
Die Unterhaltung einer Hochzeitsgesellschaft ist so etwas wie die Königsdisziplin. Soll es eine Zaubershow oder eine besondere Kinderbetreuung geben? Besonders wichtig für das Gelingen der Hochzeitsfeier ist die musikalische Untermalung. Egal, ob Ihr Musik für den Empfang, zum Essen oder für eine wilde Party sucht, bucht einen DJ oder eine Live-Band und besprecht Eure musikalischen Vorlieben. Das Planen einer Hochzeit kann mitunter anstrengend sein, aber die Vorfreude auf das große Fest, das Euch und Eurer Liebe zu Ehren gefeiert wird, wird sicher überwiegen. Es ist auch eine schöne Vorstellung, kurz nach der Hochzeit zu zweit in den Liebesurlaub zu verschwinden und den Start ins Eheleben so zu beginnen. Besprecht Eure Vorstellungen für die Flitterwochen genau, denn an die Hochzeitsreise werdet Ihr Euch ebenso gern erinnern, wie an die Feier.
Plant genau EURE Hochzeit
Ihr seht, auf den ersten Blick gibt es viel zu bedenken, aber es macht viel Spaß, seine Hochzeit zu planen und ein einzigartiges Erlebnis daraus zu machen – für Euch und Eure Gäste. Professionelle Hilfe bekommt Ihr bei einem Hochzeitsplaner. Aber eines ist wirklich ganz wichtig: Sprecht miteinander über EURE Wünsche, Gedanken und Vorstellungen und lasst Euch nicht zu sehr von Familie und Freunden beeinflussen. Gute Ratschläge sind oft hilfreich, aber letztendlich soll es ja EURE Feier, EURE Hochzeit sein!