Ihr schwebt momentan auf Wolke 7, habt Schmetterlinge im Bauch und immer öfter kommt Euch der Gedanke „Sollen wir heiraten?“ in den Kopf. Man stellt sich die verschiedensten Situationen vor, in denen man plötzlich einen Antrag von seinem Liebsten/ seiner Liebsten bekommt… oder man stellt sich Szenarien vor, in denen man selbst die alles entscheidende Frage stellt. Doch bevor man soweit ist, diese Frage auszusprechen, überlegt man hin und her. Vielleicht kennt Ihr Euch noch gar nicht so lange oder Ihr seid schon sooo lange zusammen, dass der Zeitpunkt zum Heiraten schon vorbei zu sein scheint. Doch was bedeutet es Euch, verheiratet zu sein? Möchtet Ihr, dass die ganze Welt weiß, dass Ihr zusammengehört? Möchtet Ihr Eure Liebe mit Familie und Freunden in Frankfurt feiern? Die Antworten lauten „Ja“? Dann los! Den „richtigen“ Zeitpunkt zu erwischen, ist nie ganz einfach. Also bestimmt ihn einfach aus voller Überzeugung selbst und sagt Euch: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für uns.“
Auch wenn man schon so weit ist und die Frage gestellt und positiv beantwortet wurde und man damit verlobt ist, kommen einem oft die Gedanken in den Kopf: „Ist jetzt der richtige Zeitpunkt in unserer Beziehung, um zu heiraten? Oder sollen wir noch ein Jahr warten?“ Die einfache Antwort: Warum nicht?! Ihr werdet Euch bestimmt schon viele Gedanken darüber gemacht haben, ob Ihr Euer Leben miteinander verbringen möchtet. Diese individuelle Entscheidung habt Ihr (zusammen) getroffen, also vertraut Eurer Liebe und Euren Herzen – egal, wie lange Ihr schon ein Paar seid. Nun ist es Zeit, sich zu freuen und in die Planung einzusteigen.
Sommer oder Winter?
Womit wir wieder beim richtigen Zeitpunkt wären. Erstmal solltet Ihr Euch überlegen, wann Eure Hochzeit in Frankfurt stattfinden soll. Gibt es ein bestimmtes Datum, dass Euch viel bedeutet? Zum Beispiel, der Tag, an dem Ihr Euch das erste Mal gesehen oder zum ersten Mal geküsst habt. Oder müsst Ihr das Hochzeitsdatum mit Freunden/ Verwandten aus dem Ausland absprechen, die mehr Zeit für die An- und Abreise einplanen müssen? Wenn Ihr in Bezug auf das Datum relativ frei seid, solltet Ihr darüber nachdenken, ob es eine Sommer- oder Winterhochzeit werden soll. Die Vorteile im Sommer: Möglicherweise super Wetter, man kann eine Hochzeitslocation draußen suchen und im Freien Fotos machen. Allerdings kann es auch SEHR heiß werden, was man z.B. mit kleinen Fächern als Gastgeschenke erträglicher gestalten kann. Und am besten hat die Location für Regenwetter eine Alternative, die Euch auch gefällt.
Der Winter hingegen reizt mit seiner stillen Atmosphäre, die das Brautpaar und seine Gäste in warmer Behaglichkeit gemütlich zusammenrücken lässt. Zudem bietet die Nebensaison eine größere Verfügbarkeit bei der Terminauswahl. Wichtig zu beachten bei einer Hochzeit in Frankfurt sind ebenfalls die Messezeiten. Dann sind beispielsweise die Hotels sehr voll und sehr teuer und oft werden große Räumlichkeiten dann auch für Konferenzen genutzt und stehen nicht für eine Hochzeitsfeier zur Verfügung.
Wunsch und Wirklichkeit...
Manchmal können noch weitere „Hürden“ auf dem Weg zu Eurer Hochzeitsfeier auftreten: Die Wunsch-Location ist am ausgesuchten Tag leider nicht frei, dann muss man sich entweder für eine andere Location entscheiden oder den Termin ändern. Ähnlich kann es Euch beim Standesamt ergehen. Je nachdem, wo Ihr getraut werden möchtet, ist es vielleicht nicht am Wochenende möglich oder der ausgesuchte Raum ist zu klein für die Hochzeitsgesellschaft. Ihr werdet schnell merken, dass bei der Hochzeitsplanung nicht immer alles auf Anhieb so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt – aber Ihr werdet Kompromisse finden, die Euren Hochzeitstag unvergesslich machen.
Wie Ihr die richtigen Partner findet, die Euch mit ihrer Erfahrung bei der Planung unterstützen und beraten, erleichtern wir Euch auf unserer Seite. Hier bekommt Ihr anschaulich und übersichtlich alles aus einer Hand. Viel Freude beim Stöbern und Planen!